Workshop für Gewaltfreie und Wertschätzende Kommunikation

mit Gabriela Schindler und Conni Schlicht

16. November 10h bis 18h
Anmeldung online erforderlich

Verbindung durch Klarheit

Sage den Menschen nicht was sie falsch machen. Sage Ihnen, was du brauchst!“
Eine der Kernbotschaften von Marshall B. Rosenberg, Begründer der bedürfnisorientierten Sprache der Gewaltfreien Kommunikation.

Was ist und was kann Gewaltfreie oder auch Wertschätzende Kommunikation?

Sie kann Klarheit schaffen und Konflikte klären, Ärger und Frust umwandeln in Kooperation. Und das überall: Im Privaten, in Organisationen und Unternehmen.

Wie geht das? Der Schlüssel liegt im bewussten Umgang mit der Sprache. Einer Sprache ohne Bewertungen, die zudem Gefühle erkennt und anerkennt, sowie die Werte und Bedürfnisse – bei sich selbst und bei anderen. Dadurch entsteht eine innere Klarheit, die das Zuhören und Sprechen grundlegend verändert und Verbindung und Menschlichkeit schafft.

Mit Gewaltfreier Kommunikation entsteht ein Miteinander von gegenseitiger Akzeptanz, Offenheit und Vertrauen. Auch in schwierigen Gesprächssituationen können mithilfe einer wertschätzenden Haltung Missverständnisse geklärt und Veränderungswünsche mitgeteilt werden – bewertungsfrei und ohne zu verletzen Im Workshop arbeiten Sie an eigenen Beispielen und üben konkrete Handlungsschritte für eine verbindende Kommunikation.

Trainerinnen


Gabriela Schindler: Seit meiner Jugend bewegt mich die Frage, wie es zwischen den Menschen leichter gehen kann. Wie es zu weniger Missverständnissen und gefühlten Zurückweisungen kommen kann und wie kraftvolle Verbindungen gelingen. Als ich die Gewaltfreie Kommunikation kennengelernte, war es für mich, als wäre ein Vorhang von diesem –wie ich empfand- Mysterium gezogen worden. Seitdem erlebe – wenn ich bewusst in dieser Haltung bin – immer wieder Erstaunliches. Das ist meine Motivation die gewaltfreie Kommunikation weiterzugeben.

 


Conni Schlicht:
Die Gewaltfreie und Wertschätzende Kommunikation hat mich vor allem überrascht und fasziniert. Überrascht – weil ich 20 Jahre als Journalistin und Texterin gearbeitet habe und dachte, dass ich alles über Sprache wisse. Fasziniert bin ich vor allem von der Wirksamkeit der Sprache: Klar, überzeugend und bewegend. Sie bewegt Menschen dazu, sich gegenseitig zuzuhören und aufrichtig miteinander zu sprechen, in Verbindung zu gehen Daher bin ich Trainerin für GFK geworden. Es begeistert mich zu erleben, was alles möglich ist – sich selbst und andere das Leben zu bereichern.