Über uns

Wir sind eine Gruppe von derzeit 14 Erwachsenen und einem Kinde, die seit Herbst 2016 die im Jahre 1881 erbauten Gemäuer des Ewaldshofs mit neuem Leben füllen. Ein erster Teil des Anwesens ist bereits liebevoll renoviert und bewohnt. Die restlichen Gebäudeteile sollen nach und nach bewohnbar gemacht werden.

Unsere Absicht haben wir so formuliert: „Wir schaffen einen sicheren Ort und Beziehungen für kreative und kulturelle Entfaltung und wirken damit nach außen.“

Wir wollen also nicht nur zusammen wohnen, sondern auch zusammen wirken und gemeinsam Projekte ins Leben rufen. Auch ist uns wichtig, füreinander ein Zuhause zu sein und tiefe Beziehungen zueinander aufzubauen.

Wir orientieren uns dabei an unserem Motto „Vielfalt, Freude, Fülle und Verantwortung“.

Vielfalt Wetterau ... Region für alle!Rund um uns Bewohner bildet sich ein weitläufiges Netz aus zahlreichen Unterstützern und Freunden unserer Gemeinschaft, die unsere Werte und Ziele mittragen und fördern. Wenn du dich für unser Projekt interessierst, bist du herzlich eingeladen, Kontakt mit uns aufzunehmen, zum Beispiel per Email, über Facebook oder persönlich bei unseren Veranstaltungen.

Wir tragen das Label „Vielfalt Wetterau“ des Wetteraukreises.

Anschrift des Ewaldshofes

Ewaldshof e. V.
Bahnhofstraße 31
61194 Niddatal-Assenheim

Wir empfehlen die Anreise mit dem ÖPNV. Wir liegen direkt an einem Bahnhof der bei der DB „Assenheim (Oberhessen)“ und beim RMV „Niddatal-Assenheim“ heißt.

Akademie Ewaldshof

Neben dem Wohnprojekt ist seit März 2023 am gleichen Standort auch die Akademie Ewaldshof e. V. ansässig. Es handelt sich dabei um einen Verein für sexuelle Kultur und Beziehungsvielfalt. Der Verein  betreibt die öffentlichen Veranstaltungen am Ewaldshof.

Er ist beim AG Friedberg unter der Nummer VR3235 registriert und unter akademie@ewaldshof.de zu erreichen.

Das Finanzamt Friedberg hat mit Bescheid vom 2023-08-17 festgestellt, dass die Satzung die Vorraussetzungen zur Gemeinnützigkeit einhält. Ihr könnt Spenden an uns also von der Steuer absetzen. Ab 300€ stellen wir eine Zuwendungsbestätigung aus. Darunter ist keine erforderlich.

Spenden bitte an die Akademie Ewaldshof e. V. mit der IBAN DE83 5185 0079 0027 2111 51 überweisen.

[Impressum]