18. Mai ist Diversity-Tag

Auf dem Ewaldshof leben 12 große Menschen, ein kleiner Mensch und zwei Hunde miteinander. Nicht immer gut gelaunt, aber immer wohlwollend. Manche von uns haben Spaß an Computerspielen, andere wollen viel lieber in die Natur. Viele von uns lieben gutes Essen, manche machen richtig viel Sport und alle sitzen wir manchmal einfach nur auf dem Sofa.
Wie vielfältig ist der Ewaldshof eigentlich wirklich? Es gibt Punkte, da wünschen wir uns Vielfalt in der Gesellschaft und in unserer Gemeinschaft.
So wohnen bei uns z.B. nicht nur Männer und Frauen, sondern auch Menschen, die gerne mal die Rolle wechseln oder sich mit keinem der beiden Begriffe anfreunden wollen oder können. Auch wer wen liebt oder mit wem Sex wie hat ist uns egal, nur Konsens ist uns wichtig.

An manchen Stellen sind wir auch alle gleich, ganz unabsichtlich. So sind wir alle weiß, deutsch und gebildet, also ziemlich privilegiert. Das hat sich so ergeben und wir setzen uns immer wieder kritisch damit auseinander. Bisher sind wir noch ratlos, wie wir das hin zu mehr Diversität auflösen können.
Eine andere Stelle, in der wir sehr eng zusammen stehen ist die Frage des Glaubens. Jeder Mensch kann glauben, woran er will, bei uns ist es die Wissenschaft.

Im Alltag stoßen wir oft auf die unterschiedlichen Welten, aus denen wir kommen. „Das Besteck MUSS so liegen, das ist doch klar“ und „Beim Essen nicht zu rülpsen ist voll nervig!“ wohnen bei uns Wand an Wand. „Ich mache auch mal 12-Stunden-Schichten, wenn es sein muss“ ist in einer Beziehung mit „Diese Nacht hatte ich nur 7 Stunden Schlaf, ich mache mal ein Mittagsschläfchen“. Hier trifft Klassik auf Punk, Essen gehen auf containern und Nagelfeile auf Motorsäge. Nur zu oft ergeben sich Missverständnisse und es gibt ein Stolpern im guten Kontakt. Aber dann, nach Gesprächen und manchmal auch Hilfe von anderen, können wir einander wieder annehmen und liebevoll miteinander umgehen. Wir wollen alle irgendwie angenommen sein, geliebt werden und unser buntes Leben genießen.

Und weil wir glauben, dass die meisten anderen Menschen das auch wollen, setzen wir uns ein für eine vielfältige Welt, in der alle sein dürfen, wie sie sind. Für dieses Engagement wurde uns 2019 das Label „Vielfalt Wetterau“ überreicht.

Sobald die Pandemie es zulässt, werden wir wieder Veranstaltungen machen rund um die Themen „Kommunikation“, „Beziehungsweisen“ und alles, was wir noch so spannend finden.

Bis dahin, bleibt gesund!

Eure Menschen vom Ewaldshof


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: