Ewaldshof-Unternehmer verhilft Atomphysik zum Durchbruch

Derzeit geht ein Erfolg der Uni Frankfurt durch die Presse (z.B. SPON): Forschern um Prof. Dörner und den Doktoranden Sven Grundmann ist es gelungen, zu unterscheiden, von welchem Atom eines Wasserstoffmoleküls eine Elektronenwelle zuerst ausging. Dabei geht es um einen Zeitunterschied von 247 Zeptosekunden, eine Vorsilbe die so klein ist, dass sie normalerweise nicht verwendet wird.

Dass diese Messung möglich war ist auch Kolja Sulimma vom Ewaldshof zu verdanken.

Sein Unternehmen cronologic ist darauf spezialisiert, Elektronik zu entwickeln die kurze Zeitabstände sehr genau vermessen kann. Die Universität Frankfurt hat ein COLTRIMS-Reaktionsmikroskop für ihr Experiment verwendet, bei dem die Zeitmessung von zwei Baugruppen vom Typ TDC8HP durchgeführt wird. Diese Baugruppen hat cronologic für die Firma RoentDek in Kelkheim entwickelt die sie weltweit vertreibt.
Wichtig war dabei zum einen die hohe Anzahl an Messkanälen pro Baugruppe, als auch die Möglichkeit, die beiden Baugruppen zu synchronisieren.

Kolja arbeitet zur Zeit im Homeoffice bei uns am Ewaldshof und brütet jeden Tag über neuen Produkten für Wissenschaftler in aller Welt.

Links:

Presseerklärung der Uni Frankfurt

cronologic GmbH & Co. KG
www.cronologic.de

RoentDek GmbH
www.roentdek.de