Zusatzvorstellung von „Searching Eva“ heute 21h

Wir haben vom Verleih die Erlaubnis erhalten, den Film „Searching Eva“ heute um 21h erneut aufzuführen. Wir zeigen den Film im Double-Feature nach dem Stummfilmkonzert.

Sexualität und Körperlichkeit sind Gegenstände des Privaten – oder etwa nicht? Der Dokumentarfilm Searching Eva setzt dem Common Sense der Privatheit eine junge italienische Frau gegenüber, die sich früh dazu entschieden hat ihr Leben online zu stellen und seitdem zur Internet Persona avancierte. Als Untergrundikone der Bloggerwelt lässt die mittlerweile Anfang zwanzig jährige Eva die Öffentlichkeit an ihrem Aufwachsen, an ihrem Leben als feministische Sexarbeiterin und als anarchische Vagabundin teilhaben, und provoziert damit vor allem Fragen: Was macht eine Person authentisch? Ist der Eindruck, ein Privatleben zu haben, nicht eine Täuschung einer Gesellschaft, die noch versucht, gegen die mediale Durchdringung der letzten Bastion der Intimsphäre anzukämpfen? Kann die Offenlegung des Privaten im Rahmen einer Dokumentation den unverstellten Blick leisten, auf dessen Grundlage Meinungsbildung ungesteuert stattfinden kann? Der Film sagt: Sieh hin, sieh mich an! Doch was sehe ich?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: