Abgesagt: WIR-Prozess nach Scott Peck am WE des 17. März

Leider sind mehrere Teilnehmende und die Workshopleitung krank. Deswegen haben wir die Veranstaltung schweren Herzens abgesagt.

Wochenendseminar im Ewaldshof

Immer wieder waren Menschen unter euch neugierig darauf, wie wir mit Scott Peck unsere Gemeinschaft bilden und stärken. Und immer wieder war unsere Antwort: “Leider ist das Scott-Peck-Wochenende der einzige Prozess, bei dem wir wirklich unter uns bleiben möchten.”

Wenn auch du zu denen gehörst, die gerne mal dabei wären, haben wir jetzt eine gute Nachricht für dich: Wir bieten vom Freitag dem 17. März abends bis Sonntagnachmittag ein offenes Scott-Peck-Wochenende bei uns im Hause an! Die Gemeinschaft, die sich bildet, ist dann genau die der Menschen, die da sind. Wir werden gemeinsam ohne Thema beisammen sitzen und teilen, was uns gerade bewegt. Wir werden erleben, wie Nähe entsteht, wenn wir die Zwiebelschalen des Angepasst- und Freundlichseins (Pseudogemeinschaft), der abwehrenden Gefühle wie z. B. Wut und Eifersucht und der abgewehrten Gefühle wie etwa Traurigkeit, Einsamkeit, Verletzlichkeit hinter uns lassen und eine tiefe Verbundenheit entsteht.

Das ist emotional anstrengend und zwischendurch können auch weniger harmonische Phasen entstehen, die wir gemeinsam durchstehen.


Wichtig ist: Damit der Prozess gelingt, bleibt die Gruppe von Freitag bis Sonntag zusammen. Alle verzichten auf ablenkende Dinge wie Fernsehen, Alkohol oder Aktivitäten mit Menschen, die nicht zur Gruppe gehören. Wir sorgen gemeinsam dafür, dass der Prozess auch während der Pausen in uns weiterlaufen kann, und tragen Dinge, die uns bewegen oder die wir mit Einzelnen nochmal ansprechen wollen, in der Gruppe statt in Zweiergesprächen aus.

Ein freundliches Küchenteam wird uns den Rücken freihalten, sodass wir uns ganz auf uns konzentrieren können.

Der Prozess orientiert an dem Ansatz der in dem Buch „Gemeinschaftsbildung : Der Weg zu authentischer Gemeinschaft“ beschrieben wird. Es werden jedoch keine Faszilitatoren anwesend sein die von irgend einer Organisation in dieser Methode ausgebildet oder zertifiziert wurden.

Anreise ist am Freitag dem 17. März ab 16 Uhr; wir starten um 18 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen.

Die Veranstaltung endet am Sonntag um 15 Uhr nach Mittagessen und Abschlussrunde.

Anmeldung

Jede Person benötigt eine eigene Anmeldung über unser Onlineformular. Da die Plätze begrenzt sind, bedarf es für eine verbindliche Anmeldung der Bestätigung durch uns.

Wie immer ist das Prinzip “Pay as you like”. Ihr bietet also in Abhängigkeit von euren wirtschaftlichen Möglichkeiten gesondert für eure Unterkunft, Raummiete, Verpflegung und Seminarleitung.  Bietet so viel, dass wir gut dabei wegkommen und so wenig, dass Ihr damit gut klar kommt.

Corona

Corona ist leider immer noch ein Thema. Deswegen testen wir alle Teilnehmenden täglich.

Weitere Veranstaltungen findet Ihr in unserer Jahresplanung.