Besser Streiten mit Birgit Fuchs

24.-26. Februar 2023 im Ewaldshof

Streiten kostet Kraft. Und wenn es schlecht läuft, auch mehr: gute Beziehungen, Geld, die Gesundheit, den Job. Muss das sein? Während Konflikte unvermeidbar sind, sobald wir intensiver mit anderen Menschen in Kontakt kommen, können wir gestalten, wie wir sie führen. 

Dieses Seminar wendet sich an alle, die neugierig sind, was andere Menschen schon dazu gedacht, geforscht und entwickelt haben. An Teilnehmer*innen, die offen dafür sind, sich nicht nur als passive Zuhörende, sondern aktiv mit ihren je eigenen Konflikterfahrungen einzubringen. An alle,  die Ideen mitnehmen wollen, wie sich künftig “besser streiten” lässt. 

In einer Gruppe von ca. 14 Teilnehmenden bekommt ihr Hintergrundwissen zu verschiedenen Kommunikationsmodellen und -methoden an die Hand und könnt gleich in Kleingruppen erproben, was sich ändert, wenn ihr etwas ändert. 

Anreise

ist am Freitag ab 14 Uhr; gemeinsamer Beginn ist um 16 Uhr.

Die Veranstaltung endet am Sonntag um 15 Uhr nach Mittagessen und Abschlussrunde. 

Achtung! Wenn zu viele Teilnehmende am Freitag erst später anreisen können oder Sonntag bereits mittags aufbrechen müssen, behalte ich mir vor, das abweichend zu regeln.

Anmeldung

Bitte meldet euch über das Anmeldeformular an.. Jede Person benötigt eine eigene Anmeldung. Da die Plätze begrenzt sind, bedarf es für eine verbindliche Anmeldung der Bestätigung durch uns. 

Wie immer ist das Prinzip “Pay as you like”. Ihr bietet also in Abhängigkeit von euren wirtschaftlichen Möglichkeiten gesondert für eure Unterkunft, Raummiete, Verpflegung und Seminarleitung. 

Organisatorisches

Corona ist leider immer noch ein Thema. Die Policy unseres Hauses sieht daher standardmäßig vollständigen Impfschutz und einen von uns gestellten Schnelltest hier vor Ort vor. Wir wünschen uns von allen Teilnehmenden die Bereitschaft, sich zusätzlich auch Samstag und Sonntag morgen zu testen. Abweichungen davon besprechen wir im Einzelfall. 

Zur Person

Birgit ist nicht nur Bewohnerin des Ewaldshofs und macht hier tagtäglich Erfahrungen mit gewaltfreier Kommunikation, dem Aushandeln von Konsens und dem – manchmal auch konfliktbehafteten – Leben in Gemeinschaft. Sie ist von Haus aus Diplompädagogin, arbeitet seit 2005 als Kommunikationstrainerin, ist Coach und Mediatorin.
https://birgitfuchs.de/
kontakt@birgitfuchs.de