Vielfalt Wetterau ...Region für alle

2019 ist der Ewaldshof durchgestartet

Nachdem wir in den Vorjahren überwiegend mit dem Aufbau der Infrastruktur beschäftigt waren, haben wir 2019 vollgas gegeben und uns um Inhalte gekümmert.

31 Wochenendveranstaltungen gab es, darunter 15 zu denen wir öffentlich eingeladen haben. An einige Höhepunkte möchten wir im folgenden erinnern.

Auf unserer Veranstaltungsseite könnt Ihr bereits viel von unserem Programm für 2020 sehen.

An vier Putz- und Flicktagen haben zahlreiche Helfer sich darum gekümmert, den Hof zu pflegen, Veranstaltungen vorzubereiten und einander kennen zu lernen. Das hat so viel Spaß gemacht, dass wir die Anzahl der PuFTe dieses Jahr auf sechs erhöht haben.

Im Februar 2019 hat Gesine Daniels ein Wochenende damit gefüllt, Kontaktimprovisation zu unterrichten. Die Erfahrungen dort haben die Teilnehmenden dazu inspiriert, in der Folge einge Contact-Jams bei uns zu veranstalten, teilweise mit Livemusik.

Ostern gab es ein langes Wochenende unter dem Titel „Echte Liebe und absolute Ehrlichkeit„. Hanna Parnow und Markus Schladitz haben uns Kommunikationstechniken für offene und andere Beziehungen beigebracht. Dieses Seminar wird es auch dieses Ostern wieder geben. Es ist bereits fast ausgebucht.

Der australische Philosoph Peter Banki hat im Mai mit seiner Rostocker Kollegin Anna Mense „Sex and Philosophy“ diskutiert. Im August kam er erneut zu einem „Wochenende zu Tod und Sterben“ mit dem palliativmediziner Matthias Gockel.

Besonders intensiv wurde es für uns mit zwei Wochen Mittsommerkino. Zahlreiche Filmschaffende und Protagnoistinnen kamen nach Assenheim, um mit dem Publikum ihre Werke zu diskutieren. Auch 2020 wird es wieder Kino geben, diesmal mit dem Themenschwerpunkt Polyamorie.

Wie jedes Jahr war unser Sommerfest verregnet. Inzwischen haben wir aber genug überdachten Platz, dass es trotzdem ein voller Erfolg wurde. Wir wünschen uns dieses Jahr trotzdem besseres Wetter.

Neben den großen Wochenendveranstaltungen gab es auch kleinere Workshops:

  • Raufspiele
  • Contact Jams
  • Salsa- und Tango-Kurse
  • Krafttraining für die Wirbelsäule
  • Beckenbodenträgen
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Transition Town

Wir sind zudem in der Öffentlichkeit deutlich sichtbarer geworden.

In den Veranstaltungen zu denen wir nicht öffentlich eingeladen haben, haben wir uns mit der Struktur unseres Projektes beschäftigt, Infrastruktur aufgebaut, Kompetenzen erlernt, Entscheidungen getroffen, Pläne gemacht, gefeiert und vieles mehr.

Wir freuen uns darauf, diese Arbeit in 2020 fortsetzen zu können.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: