Unterstützung bei der Reinigung!

Unser Wohnprojekt und unser Seminarbetrieb machen mehr Arbeit, als wir gemeinsam leisten können, und darum suchen wir DICH.

⇒ Du hast Lust, uns regelmäßig an zwei Tagen die Woche beim Sauberhalten unserer Räumlichkeiten zu unterstützen?
­Oder:
⇒ Du hast Ressourcen frei, uns punktuell vor oder nach Seminaren beim Herrichten der Gäste- und Veranstaltungsräume zu entlasten?

Dann melde dich bei uns! Wir zahlen fair, bieten gerne auch eine Festanstellung und/oder einen Minijob, können aber auch mit Arbeit auf Rechnung umgehen (dein Entgelt muss halt nur in unserer offiziellen Buchhaltung auftauchen dürfen, schwarz geht bei uns nichts. Dafür hast du dann auch coole Dinge wie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaubsanspruch und eine Rente). Wir sind offen für flexible Einsatzzeiten und überhaupt super nette Arbeitgeber*innen.

Am besten kontaktierst du uns schnell über eine Mail an vorstand@ewaldshof.de oder die folgende Rufnummer: 01577 78 00 751

Wir freuen uns auf dich!

Tagesverlauf der Strombilanz

Zweite PV-Anlage

Am Freitag ist unsere zweite 10kWp-Photovoltaik-Anlage in Betrieb gegangen.
Ihre Ausrichtung ist gegenüber der bisherigen Anlage deutlich verschoben, damit sich die Leistung gleichmäßiger über den Tag verteilt. Das führt dazu, dass wir auch bei so niedrigem Sonnenstand wie derzeit an einen schönen Tag wie heute mehr Strom erzeugen als wir brauchen.
First 11 hat die frisch gestrichene Wand des Ewaldshofs getagt.

Graffiti

Wir haben in den letzten Jahren viel Zeit in der Gruppe investiert, um uns zu überlegen, wie wir das Haus gestalten wollen. Dann haben wir viel Geld und Energie investiert, um das auszuführen.

Leider gibt es auch Leute, die meinen, sie können das Haus für ihre Selbstdarstellung nutzen, ohne sich diese Mühe zu machen.
Solche Übergriffe machen uns traurig. Es ist ja nicht so, dass es auf dem Grundstück keine Flächen gäbe, die noch verschönert werden müssen. Gerne auch mit Graffiti. Aber dann bitte in Absprache mit uns und nicht hinterlistig ausgerechnet dort, wo gerade frisch gestrichen ist.

Südfassade Bauteil A ohne Gerüst

Südfassade fertiggestellt.

Seit letzter Woche erstrahlt die Südfassade endlich ohne Gerüst im Sonnenlicht.
Auch von innen ist es ein ganz neues Lebensgefühl, dass keine Bauarbeiter mehr morgens um 8:00 durchs Fenster hereinschauen und die Aussicht auf das Rhein-Main-Gebiet frei ist.
Auch auf der Bahnhofsseite ist das Gerüst inzwischen abgebaut. Nur ein kleiner Teil steht noch im Hof und wartet auf die Konstruktion des Laubengangs.

Photovoltaikanlage des Ewaldshofs

Wir produzieren jetz unseren eigenen Strom

Heute um 11:11 haben wir unsere Photovoltaikanlage an das Stromnetz angeschlossen.

35 Module mit einer Nennleistung von 10kW produzieren seitdem für uns Strom. Kurz nach der Inbetriebnahme kam die Sonne heraus und wir haben gleichzeitig 7kW Strom aus Photovoltaik und 6kW Solarwärme produziert.

Weiterlesen…

Unsere Gemeinschaftsküche im Urzustand

Die großzügigen Gemeinschaftsräume des Ewaldshofs nehmen langsam Gestalt an…

Silvester kann kommen.

Neu und schon wieder veraltet.

Google Maps hat aktualisiert. Wir waren aber wieder mal schneller. Mehrere Dächer sind mittlerweile erneuert.

Die Einzugsphase naht

Langsam aber sicher stapeln sich die Kisten… In den nächsten Wochen werden endlich die ersten Bewohner im Ewaldshof einziehen. Eine aufregende Zeit für uns. Nach der langen Renovierungsphase wird jetzt zügig alles so richtig fertig und das Haus wieder zu echtem Wohnraum. Jetzt geht es an die Details: Küche planen, Fußböden aussuchen, Bettwäsche für die Gäste kaufen. Wir freuen uns schon sehr darauf, euch in unserem fabelhaften Domizil willkommen zu heißen.

Es geht in die heiße Phase

 Der Indoor-Sandkasten ist Geschichte.

Stattdessen ziert unseren Fußboden nun ein elegantes Muster aus Heizungsrohren, das später einmal unsere Füße wärmen soll. Wir werden uns an diesem schönen Anblick nur kurz erfreuen dürfen, denn schon am 22. August wird die Friedberger Firma Wölk die Fußbodenheizung mit Estrich übergießen. Dann dauert es nicht mehr lange, bis unsere Wohnräume einen echten, begehbaren Fußboden haben werden. Unsere Heizung ist auf niedrige Temperaturen ausgelegt, damit die Solaranlage möglichst effizient arbeitet.

Wir freuen uns alle schon sehr auf einen flauschig warmen Winter in unseren neuen Zuhause.

Wir haben derzeit den größten Indoor-Sandkasten der Wetterau

Next Posts